Die Zimmerleute

Die Zimmerleute

Zimmerlöeute gab es in beinahe jedem Dorf, so auch in Volksen. Waren diese doch unbedingt erforderlich, da in alten Zeiten die meisten Häuser als Fachwerkbauten erstellt wurden. Oftmals arbeiteten sie nebenbei als Tischler oder Radmacher, um so ein ausreichendes Einkommen zu haben, denn nicht jedes Jahr wurden gleich mehrere Hauser errichtet oder umgesetzt. Dieses war früher üblich, Häuser wurden z.B. im lippischen abgebaut, und hier wieder errichtet
So das Haus von Anni Requardt (Schnüll) in Klein Uchtdorf und das alte 1636 errichtet Schnüll Haus auf der Egge (Heinrich Brand) es wurde 1934 abgerissen, und in Parey bei Magdeburg als Scheune wieder aufgebaut. Die Balken waren nach 300 Jahren noch alle so gut, dass sie weiter verwendet werden konnten. Da sie besonders dick waren sägte man sie längs durch und sie waren noch stark genug.

Aufgebaute Scheune in Parey

Richtfest

Richtfest

Werkzeuge der Zimmerleute

zurück zu: Alte Berufe